Trotz des ungemütlichen Wetters haben wir uns am Sonntag als motivierte Mensch-Hund-Teams auf den Weg gemacht, um gemeinsam im Social Walk zu trainieren und Begegnungssituationen zu üben. Ich habe mich für einen reizarmen Ort entschieden, dafür gesorgt, dass sich auch Neuankömmlinge wohl und sicher fühlen können. Ein reizarmer Ort gibt den Hunden die Möglichkeit, sich an die Umgebung zu gewöhnen und sich auf das Training zu konzentrieren. So können sie Schritt für Schritt lernen, wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten sollten, ohne von zu vielen Ablenkungen und Reizen überfordert zu werden.
Anstatt unerwünschtes Verhalten zu bestrafen, setze ich auf positive Bestärkung im Hundetraining und das Vermeiden von Situationen, die unsere Vierbeiner überfordern könnten. Das schafft Vertrauen und Stärke auf beiden Seiten der Leine.
Als Team bleiben wir fair und achten auf eine angenehme Körpersprache.
Wir üben rücksichtsvolles Überholen, aber auch direktes Zulaufen, unterstützen unsere Hunde sich sicher und wohl zu fühlen.
Indem wir das direkte Zulaufen üben, können wir unsere Hunde auch darauf vorbereiten, was zu tun ist, wenn es keine Ausweichmöglichkeiten gibt.
Durch das Vermitteln von Sicherheit für unsere Hunde können wir dazu beitragen, dass sie sich in Begegnungssituationen wohlfühlen und Vertrauen zu uns aufbauen, ebenso viele positive wichtige Erfahrungen gemeinsam sammeln zu können.
Wie klingt das für Dich?
Möchtest Du selbst auch an meinem Hundetraining teilnehmen und positive Erfahrungen sammeln?
Ich bin Magda aus #Heddesbach, angehende #Hundetrainerin. Die Teilnahme für Dich ist absolut kostenlos.
Liebe Grüße
Magda
Comments